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Content-Marketing bei Innovationen

Hier erfahren Sie Tipps zum Content-Marketing von Innovationen:

Tipp 4: Erstellen Sie Inhalte zur Innovation bzw. zum Unternehmen (Content-Marketing).

Unter Content-Marketing versteht man die Erstellung von informativen und/oder unterhaltenden Inhalten rund um die Innovation oder dem Unternehmen. Dieses muss nicht zwangsläufig eine direkte Werbebotschaft umfassen, sondern kann eher für den Kunden hilfreich (Tipps & Tricks, Verwendungsempfehlungen etc.) beim Kauf oder Verwendung der Innovation sein. Diese Inhalte können mehrfach in ggf. (leicht) abgeänderter Version in folgenden Formaten verwendet werden:

  • Beiträge über die Innovation in E-Mail-Newslettern, (eigenen/fremden) Blogs, Webinare, E-Books, sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram etc.) und/oder virtuellen (Fach-)Communities
  • Events und Konferenzen zum Thema der Innovation
  • Trend-Reports zum Thema der Innovation
  • Produktbeschreibungen
  • Gebrauchsanweisungen
  • Produktvideos (Erklärvideos)
  • Interaktive Produktdemonstrationen
  • Kundenvideos (zur Nutzung der Innovation)
  • Fallstudien von Kunden, die die Innovation nutzen
  • Imagebroschüren
  • Infografiken
  • Präsentationen
  • Spiele im Zusammenhang mit der Innovation
  • Wettbewerbe unter den Kunden zur bestmöglichen Nutzung der Innovation
  • Pressemitteilungen
  • Checklisten zur Nutzung der Innovation
  • FAQs zur Innovation
  • Tipps & Tricks zur Innovation (ggf. von Kunden)
  • Testimonials bekannter Persönlichkeiten/Referenzkunden
  • Aufrufe zur Bewertung der Innovation
  • Darstellung von Kundenbewertungen/-empfehlungen
  • Preislisten
  • Kalkulatoren, um die Vorteilhaftigkeit (ggf. über Konkurrenzangeboten) kundenindividuell direkt auszurechnen

Tipp 5: Unterstützen Sie das Community-Building rund um die Innovation bzw. Unternehmen.

Schaffen Sie eine Fachcommunity zu der Innovation und verknüpfen Sie diese mit Ihren Open-Innovation-Aktivitäten wie z. B. Innovationswettbewerbe. Schaffen Sie einen YouTube-Kanal mit neusten Videos rund um die Innovation bzw. Videos von Kunden. Speisen Sie die o. g. Maßnahmen zum Content-Marketing in diese Community mit ein. Organisieren Sie oder unterstützen Sie Events für Ihre Community (Tag der offenen Tür, Workshops, Partys etc.), um die Online- mit der Offline-Welt zu verknüpfen.

Hier finden Sie weitere Tipps zur Markteinführung von Innovationen (Teil 4).