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Content-Marketing bei Innovationen
Hier erfahren Sie Tipps zum Content-Marketing von Innovationen:
Tipp 4: Erstellen Sie Inhalte zur Innovation bzw. zum Unternehmen (Content-Marketing).
Unter Content-Marketing versteht man die Erstellung von informativen und/oder unterhaltenden Inhalten rund um die Innovation oder dem Unternehmen. Dieses muss nicht zwangsläufig eine direkte Werbebotschaft umfassen, sondern kann eher für den Kunden hilfreich (Tipps & Tricks, Verwendungsempfehlungen etc.) beim Kauf oder Verwendung der Innovation sein. Diese Inhalte können mehrfach in ggf. (leicht) abgeänderter Version in folgenden Formaten verwendet werden:
- Beiträge über die Innovation in E-Mail-Newslettern, (eigenen/fremden) Blogs, Webinare, E-Books, sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram etc.) und/oder virtuellen (Fach-)Communities
- Events und Konferenzen zum Thema der Innovation
- Trend-Reports zum Thema der Innovation
- Produktbeschreibungen
- Gebrauchsanweisungen
- Produktvideos (Erklärvideos)
- Interaktive Produktdemonstrationen
- Kundenvideos (zur Nutzung der Innovation)
- Fallstudien von Kunden, die die Innovation nutzen
- Imagebroschüren
- Infografiken
- Präsentationen
- Spiele im Zusammenhang mit der Innovation
- Wettbewerbe unter den Kunden zur bestmöglichen Nutzung der Innovation
- Pressemitteilungen
- Checklisten zur Nutzung der Innovation
- FAQs zur Innovation
- Tipps & Tricks zur Innovation (ggf. von Kunden)
- Testimonials bekannter Persönlichkeiten/Referenzkunden
- Aufrufe zur Bewertung der Innovation
- Darstellung von Kundenbewertungen/-empfehlungen
- Preislisten
- Kalkulatoren, um die Vorteilhaftigkeit (ggf. über Konkurrenzangeboten) kundenindividuell direkt auszurechnen
Tipp 5: Unterstützen Sie das Community-Building rund um die Innovation bzw. Unternehmen.
Schaffen Sie eine Fachcommunity zu der Innovation und verknüpfen Sie diese mit Ihren Open-Innovation-Aktivitäten wie z. B. Innovationswettbewerbe. Schaffen Sie einen YouTube-Kanal mit neusten Videos rund um die Innovation bzw. Videos von Kunden. Speisen Sie die o. g. Maßnahmen zum Content-Marketing in diese Community mit ein. Organisieren Sie oder unterstützen Sie Events für Ihre Community (Tag der offenen Tür, Workshops, Partys etc.), um die Online- mit der Offline-Welt zu verknüpfen.
Hier finden Sie weitere Tipps zur Markteinführung von Innovationen (Teil 4).