Die besten Online-Kennzahlen

Unter Online-Kennzahlen sollen hier Zusammenfassungen von quantitativen Größen verstanden werden, die zur Festlegung, Messung und Beurteilung von Unternehmenszielen im Online-Business dienen. Bei der Auswahl der unten genannten Kennzahlen sind u. a. folgende Fragen hilfreich:

  • Entspricht die Online-Kennzahl dem Ziel, das mit dem jeweiligen Betrachtungsobjekt verfolgt wird? (Zweckeignung) Werden mehrere Ziele verfolgt, sollten diese auch jeweils durch verschiedene Kennzahlen abgedeckt werden.
  • Sind die Kennzahlen aussagefähig (valide), d. h., messen sie auch das, was sie messen sollen?
  • Lässt sich die Online-Kennzahl zuverlässig erheben, sodass deren Bestimmung unabhängig davon ist, wer die Daten wann erhebt? Das heißt, die Kennzahl lässt sich auch nicht manipulieren.
  • Ist mit der Online-Kennzahl auch eine Prognose möglich?
  • Ist die Online-Kennzahl so detailliert, dass sich wesentliche Abweichungen vom Ziel bzw. Trends frühzeitig erkennen lassen?
  • Können die Daten zeitnah und kontinuierlich (regelmäßig) erhoben werden?
  • Können die Daten für die Kennzahl ohne großen Aufwand erhoben werden?
  • Haben Sie sich bei der Auswahl auf einige wenige aber wichtige Kennzahlen konzentriert (Key Performance Indicators)?

Gerade die klare Beantwortung dieser letzten Frage ist vor dem Hintergrund der Vielfalt an möglichen Kennzahlen (s. u.) absolut essenziell. Weitere ausführliche Anforderungen zu Kennzahlen finden Sie im Praxishandbuch Innovationscontrolling (*Affiliate-Link).

Im Folgenden werden die besten Kennzahlen für das Online-Business zusammengefasst:

  • Anzahl der Besucher (Visitors) pro X (Tag/Woche/Monat/Jahr)
  • Anzahl der (einzigartigen) Besucher. Die Unique Visitors stellen die Nettoanzahl der gesamten Besucher dar (Unique Visits).
  • Anzahl neuer/wiederkehrender Besucher
  • Seitenaufrufe pro Besucher (Page Impressions)
  • Verweildauer / Aufenthaltszeit: Kann als Kriterium dienen für die inhaltliche Qualität
  • Zugriffe nach Ländern und Regionen
  • Zugriffe nach Device-Typ (Desktop, Tablet, Smartphone)
  • Zugriffe nach Browser (Firefox, Chrome, Safari)
  • Ladezeit der Webseite
  • Anzahl Requests mit Fehlern (400er und 500er HTML-Fehler)
  • Konversionsrate: Anzahl der Käufer/Anzahl der Besucher (oder statt Kauf: Ausfüllen eines Formulars, Abonnieren des Newsletters)
  • Absprungrate (Bounce Rate): Anteil der Besucher, die den Online-Shop gleich wieder verlassen

Hier geht es weiter mit den besten Kennzahlen im Online-Business Teil 2.