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Datenbanken für das Wissensmanagement nutzen

Im Folgenden finden Sie einige Varianten für Datenbanken, die das Wissen zu unterschiedlichen Themen im Unternehmen aufberieten können.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Häufig gestellte Fragen zum Innovationsprozess, zum Einsatz von bestimmten Methoden oder zu organisatorischen Themen können hier schriftlich oder elektronisch hinterlegt schnell beantwortet werden.

Wissensdatenbank

In einer Datenbank ist alles relevante Wissen verfügbar (Bücher, Zeitschriften, Dokumente, Vorlagen, Artikel, Internet-Links). Die Pflege dieser Datenbank ist dabei die größte Herausforderung. Sollte verknüpft werden mit Wikis, dem Informationsportal und eine Suchfunktion umfassen.

Customer-Relationship-Management

Die marketing-relevanten Informationen lassen sich mit einem Customer-Relationship-Management-System verwalten, sodass Wissen über den Kunden systematisch (im Rahmen des Datenschutzes!) gesammelt wird.

Informationsportale

In strukturierter Form wird innovationsrelevantes Wissen sowie Ansprechpartner online gestellt.

Suchfunktionen im Intranet

Über die Suchfunktion (ggf. mit Glossar) können relevanten Informationen aus verschiedenen Quellen (Wissensdatenbanken, Vorlagen, Organisationsanweisungen, Wikis etc.) gesucht werden.

Glossar/Wissenswörterbuch

Einige unternehmensspezifische Begriffe können hier erläutert werden und ggf. in einem Wiki integriert werden. Zur Visualisierung von Informationen bieten sich auch sog. Infografiken an.

Wikis 

Ähnlich wie bei Wikipedia werden mit Wikis Wissensthemen schlagwortartig gesammelt und diese dann gemeinsam von den Mitarbeitern mit Inhalten wie Erläuterungen, Best Practices, Verfahrensabläufe etc. gefüllt. Die Zugriffsberechtigungen als Autoren können allgemein oder für bestimmte Themen an Einzelpersonen oder Organisationsgruppen verteilt werden. Hierfür gibt es einige kommerzielle Produkte wie Confluence, BlueSpice for MediaWiki, Microsoft SharePoint 2013 oder Drupal.

Blogs (unternehmensintern)

Mitarbeiter können ihre Erfahrungen, Ideen, Meinungen, und/oder Wünsche über das Intranet zu regel- oder unregelmäßigen Zeitpunkten im Intranet als sog. Posts veröffentlichen. Andere Mitarbeiter können diesen Blogs folgen, bewerten, weiterempfehlen und ggf. kommentieren. Von Unternehmensseite können Anreize gesetzt werden, damit solche Blogs genutzt werden. Zum Beispiel könnte man die Blogs bzw. Posts mit den meisten Lesern, den besten Bewertungen, den meisten Weiterempfehlungen, die meisten Kommentaren etc. prämieren.

Hier gibt es weitere Instrumente zum Wissensmanagement (Teil 4).