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Online-Kennzahlen zur Bewertung der Wachstumschancen
Hier finden Sie weitere Beispiele für Online-Kennzahlen:
- Kundenwert/Customer-Lifetime-Value (geschätzter abgezinster Gewinn der durch sämtliche Bestellungen eines Kunden unter Berücksichtigung der Ausgaben für den Kunden im Laufe seines Kundenlebens erzielt wird)
- Umsatz: gemessen z. B. in durchschnittlicher Bestellwert pro Besucher oder durchschnittliche Stückzahl pro Bestellung
- Anzahl Verkäufe
- Gesamtsumme der Bestellungen innerhalb eines Zeitraums
- Warenkorbwert
- Zeitraum bis Kauf
- Anteil Bestellungen von registrierten Nutzern vs. Gast-Nutzern
- Verteilung zwischen den Payment-Methoden
- Warenkorb-Abbruchrate
- Checkout-Abbruchrate
- Anzahl an Gutscheineinlösungen
- Wert von Gutscheineinlösungen
- Anzahl Produkte mit Verkaufs-Rabatt im Warenkorb
- Wert des Verkaufs-Rabatte im Warenkorb
- Stornoquote: Anteil der Stornierungen von Bestellungen im Vergleich zur
- Retourenquote: Retoursendungen von Ware im Vergleich zur Gesamtsumme der bestellten Einheiten innerhalb eines Zeitraums (Retourenquote pro Kategorie undProdukt)
- Retouren-Wert
- Retouren-Gründe
- Anzahl Produktbewertungen
- Durchschnittliche Produktbewertung
- Cost-per-Click: Kosten, die für einen neuen Besucher (Klick) gezahlt werden
- Cost-per-Order: Kosten, die je Bestellung anfallen
- ROAS (Return on Advertising Spending): Verhältnis zwischen Werbekosten und dem Umsatz (im Zeitrahmen der Werbung)
- Gesamtkosten des online-Auftritts/tägliche Kosten (Total/Daily Cost)
- TKP (Tausend-Kontakt-Preis) oder Cost per Thousand (CPT) oder Cost per Mille (CPM) Kosten um 1.000 Leute zu erreichen / 1.000 Impressions zu haben
- Cost per Action – CPA: Fix (CPL – Cost per Lead) oder Prozentual; Die Kosten je Aktion können sich auf einen neu gewonnenen Kunden oder den Verkauf eines Produkts beziehen. Dabei werden die verursachten Kosten für eine Kampagne Anzahl an qualifizierten Neukunden-Anfragen, die Ihre Werbeschaltung erzielt hat
Hier finden Sie Beispiele für Online-Kennzahlen, die Aussagen zu den Wachstumspotenzialen des Geschäftes geben können:
- Anzahl der Social Media Kontakte z. B. als Facebook Freunde, Twitter Follower, Instagram Follower, Pinterest Follower, Youtube Views
- Community Wachstum: Wachstum einer Community eines Social-Media-Kanals innerhalb eines Zeitraums in Prozent
- Anzahl der Beiträge/Likes: Anzahl der aktiven Beiträge von Fans, innerhalb eines bestimmten Zeitraums
- Retweet Rate: Weiterempfehlungsrate qualitative Kennziffer von Word of Mouth, viraler Verbreitung und Weiterempfehlung
- Antwortzeit/Antwortrate (Mail/Telefon/Chat) durchschnittlich vergangene Zeitspanne bis zur Beantwortung von Postings und der Anteil der beantworteten Postings im Verhältnis zur Gesamtzahl der Postings
- Anzahl Kundenanfragen (Mail / Telefon / Chat)
- Anfrage-Art (Information / Retoure / Beschwerde etc.)
- Touchpoints bis Kauf
- Marketing-Kosten pro Conversion
- Besucher mit Direkteinsprung
- Anzahl der Besucher von Blogs
- Besucher durch organische Suchanfragen
- Anzahl Affiliate-Partner
- Besucher von Adwords
- Anzahl der Abonnenten
- Newsletter-Anmeldungen
- Delivery Rate: Gesamtmenge der versendeten Mails – (Hard Bounces + Soft Bounces); Hard vs. Soft Bounces: Von Hard bounces spricht man, wenn es um die Problematik von unzustellbaren Mails aufgrund von ungültigen Mail-Adressen, Blockierung, oder der Gleichen handelt. Soft bounces hingegen beschreiben unzustellbare Mails aufgrund von vollen Mailboxen, überschrittener Datenmenge und anderen „soften“ Problemen
- Öffnungsrate: Anteil der geöffneten Mails im Verhältnis zu den versendeten Mails
- Click-Through-Rate: Anteil der Klicks auf einen im Mailing enthaltenen Link, im Verhältnis zu den versendeten Mails
- Abmelderate: Anteil der Abmeldungen im Verhältnis zu den versendeten Mails.
- Anzahl der Registrierungen
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