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Online-Kennzahlen zur Bewertung der Wachstumschancen

Hier finden Sie weitere Beispiele für Online-Kennzahlen:

  • Kundenwert/Customer-Lifetime-Value (geschätzter abgezinster Gewinn der durch sämtliche Bestellungen eines Kunden unter Berücksichtigung der Ausgaben für den Kunden im Laufe seines Kundenlebens erzielt wird)
  • Umsatz: gemessen z. B. in durchschnittlicher Bestellwert pro Besucher oder durchschnittliche Stückzahl pro Bestellung
  • Anzahl Verkäufe
  • Gesamtsumme der Bestellungen innerhalb eines Zeitraums
  • Warenkorbwert
  • Zeitraum bis Kauf
  • Anteil Bestellungen von registrierten Nutzern vs. Gast-Nutzern
  • Verteilung zwischen den Payment-Methoden
  • Warenkorb-Abbruchrate
  • Checkout-Abbruchrate
  • Anzahl an Gutscheineinlösungen
  • Wert von Gutscheineinlösungen
  • Anzahl Produkte mit Verkaufs-Rabatt im Warenkorb
  • Wert des Verkaufs-Rabatte im Warenkorb
  • Stornoquote: Anteil der Stornierungen von Bestellungen im Vergleich zur
  • Retourenquote: Retoursendungen von Ware im Vergleich zur Gesamtsumme der bestellten Einheiten innerhalb eines Zeitraums (Retourenquote pro Kategorie undProdukt)
  • Retouren-Wert
  • Retouren-Gründe
  • Anzahl Produktbewertungen
  • Durchschnittliche Produktbewertung
  • Cost-per-Click: Kosten, die für einen neuen Besucher (Klick) gezahlt werden
  • Cost-per-Order: Kosten, die je Bestellung anfallen
  • ROAS (Return on Advertising Spending): Verhältnis zwischen Werbekosten und dem Umsatz (im Zeitrahmen der Werbung)
  • Gesamtkosten des online-Auftritts/tägliche Kosten (Total/Daily Cost)
  • TKP (Tausend-Kontakt-Preis) oder Cost per Thousand (CPT) oder Cost per Mille (CPM) Kosten um 1.000 Leute zu erreichen / 1.000 Impressions zu haben
  • Cost per Action – CPA: Fix (CPL – Cost per Lead) oder Prozentual; Die Kosten je Aktion können sich auf einen neu gewonnenen Kunden oder den Verkauf eines Produkts beziehen. Dabei werden die verursachten Kosten für eine Kampagne Anzahl an qualifizierten Neukunden-Anfragen, die Ihre Werbeschaltung erzielt hat

Hier finden Sie Beispiele für Online-Kennzahlen, die Aussagen zu den Wachstumspotenzialen des Geschäftes geben können:

  • Anzahl der Social Media Kontakte z. B. als Facebook Freunde, Twitter Follower, Instagram Follower, Pinterest Follower, Youtube Views
  • Community Wachstum: Wachstum einer Community eines Social-Media-Kanals innerhalb eines Zeitraums in Prozent
  • Anzahl der Beiträge/Likes: Anzahl der aktiven Beiträge von Fans, innerhalb eines bestimmten Zeitraums
  • Retweet Rate: Weiterempfehlungsrate qualitative Kennziffer von Word of Mouth, viraler Verbreitung und Weiterempfehlung
  • Antwortzeit/Antwortrate (Mail/Telefon/Chat) durchschnittlich vergangene Zeitspanne bis zur Beantwortung von Postings und der Anteil der beantworteten Postings im Verhältnis zur Gesamtzahl der Postings
  • Anzahl Kundenanfragen (Mail / Telefon / Chat)
  • Anfrage-Art (Information / Retoure / Beschwerde etc.)
  • Touchpoints bis Kauf
  • Marketing-Kosten pro Conversion
  • Besucher mit Direkteinsprung
  • Anzahl der Besucher von Blogs
  • Besucher durch organische Suchanfragen
  • Anzahl Affiliate-Partner
  • Besucher von Adwords
  • Anzahl der Abonnenten
  • Newsletter-Anmeldungen
  • Delivery Rate: Gesamtmenge der versendeten Mails – (Hard Bounces + Soft Bounces); Hard vs. Soft Bounces: Von Hard bounces spricht man, wenn es um die Problematik von unzustellbaren Mails aufgrund von ungültigen Mail-Adressen, Blockierung, oder der Gleichen handelt. Soft bounces hingegen beschreiben unzustellbare Mails aufgrund von vollen Mailboxen, überschrittener Datenmenge und anderen „soften“   Problemen
  • Öffnungsrate: Anteil der geöffneten Mails im Verhältnis zu den versendeten Mails
  • Click-Through-Rate: Anteil der Klicks auf einen im Mailing enthaltenen Link, im Verhältnis zu den versendeten Mails
  • Abmelderate: Anteil der Abmeldungen im Verhältnis zu den versendeten Mails.
  • Anzahl der Registrierungen

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