zurück zu Teil 4.

Individualisierung sowie Bildung und Wissen als Chancen für Innovationen

Erfahren Sie, welche Innovationschancen sich aus den Mega-Trends Individualsierung sowei Bildung udn Wissen ergeben:

Mega-Trend #9: Individualisierung

Unter Individualisierung wird einerseits die Zunahme von Single-Haushalten sowie die Tendenz zu wenigen starken und vielen losen zwischenmenschlichen Beziehungen verstanden sowie andererseits die Zunahme an individuellen Wünschen bei Produkten und Dienstleistungen. Auch in anderen Ländern und Kulturkreisen (insbesondere in den Emerging Markets) wird es diese Tendenz aufgrund des stärkeren Nachholbedarfs geben. Allerdings gibt es auch einen Gegentrend zum stärkeren Wunsch nach Partizipation.

Weitere Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Mega-Trend Individualisierung sind u. a.:

  • Zunahme nicht-ehelicher Lebensgemeinschaften (in Deutschland) sowie Heirat erst in späteren Jahren, mehr „Lebensabschnittspartnerschaften“, Zunahme an Scheidungen in Deutschland
  • Insgesamt zunehmende Pluralisierung der Lebensformen, gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften in Deutschland
  • Individualisierung von Musikunterhaltung und Hörkultur
  • Kunden erstellen selbst ihre Lösungen (Do-it-yourself-Trend)
  • Gegentrend: Neuer Wertkonservatismus bei Jugendlichen steht manchen Individualisierungstendenzen entgegen (Familie, Freundschaft, Verlässlichkeit, Fleiß, Ehrgeiz)

Mega-Trend #10: Bildung und Wissen

Beim Mega-Trend Bildung und Wissen zeigt sich eine Zunahme der Bedeutung eines höher qualifizierten Bildungsabschlusses gerade in den hoch entwickelten Industrien wie Deutschland. Weiterhin ist eine wachsende Bedeutung des lebenslangen Lernens und generell des Themas Wissen festzustellen.

Weitere Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Mega-Trend Bildung sind u. a.:

  • Zunehmende Akademisierung von Berufen, Wert der Bildung steigt
  • Zunehmende private Investitionen in das Thema Bildung/Weiterbildung
  • Kommerzialisierung der Bildung: Anteil privater Bildungsanbieter steigt
  • E-Learning nimmt an Bedeutung zu
  • Steigende Forschungs- und Entwicklungsausgaben
  • Technologisierung der Wirtschaft und Gesellschaft
  • Zunahme branchenübergreifender Innovationen
  • Zunahme disziplinübergreifender Innovationen
  • Wettbewerbsvorteil Kreativitäts- und Innovationspotenzial
  • Wachsende Bedeutung von Open Innovation

Last but not least zwei äußerst relevante Mega-Trends für das Thema Innovation finden sich hier im letzten Teil 6.