Open Innovation

Was ist Open Innovation?

Open Innovation ist die Öffnung des Innovationsprozesses von einer rein internen Entwicklung von Ideen („Closed Innovation“) zu einer Einbeziehung von internen wie auch externen Ideen. Open Innovation beruht somit auf das Öffnen des Innovationsprozesses für Anstöße, Ideen, Technologie und Entwicklungen aus dem externen Umfeld über Unternehmens- und teilweise sogar Branchengrenzen hinweg.

Open Innovation means the valuable ideas can come from inside or outside the company and can go to market from inside and outside the company as well.“ (Chesbrough (*Affiliate-Link))

Hierzu zählen zum einen klassische Wege zur Nutzung externen Wissens wie z. B.:

  • Rekrutierung von Mitarbeitern mit entsprechend externem Know-how.
  • Gatekeeper/Promotoren/Liaison Officerals Einzelpersonen oder als organisatorische Einheit, die externes Wissen suchen und integrieren.
  • Einbindung von externen Partnern in gemeinsamen Workshops.
  • Ein- bzw. Auslizenzierungen Kauf oder Verkauf von Technologien von/an externe Partner.
  • Kooperationen mit externen Partnern in verschiedenen formellen oder informellen Arten der Zusammenarbeit. Dies kann bis zu (virtuelle) Netzwerkstrukturen führen.
  • Corporate Venturing, das heißt, die finanzielle Beteiligung an anderen Unternehmen, bei dem auch Know-how transferiert werden kann.

Methoden für Open Innovation

Open Innovation bindet diese klassischen Methoden zu einem umfassenden Konzept ein und erweitert diese durch zusätzliche Aktivitäten wie z. B.:

  • Lead-User-Methode
  • Aufbau virtueller Communities
  • Durchführung von Innovationswettbewerben
  • Einsatz von sog. Toolkits

Das Open-Innovation-Paradigma der Öffnung und Vernetzung versucht externe Partner (Kunden, Nutzer, Experten, Lieferanten) zu Mitentwicklern zu machen und deren Wissen zu nutzen. Der externe Partner ist also an Teilen des Innovationsprozesses beteiligt oder übernimmt diese sogar. Der Kunde des Kunden kann ebenfalls als Partner in die Wertschöpfung miteingebunden sein. Zunehmend wird sich sogar mit einem unternehmensspezifischen Problem komplett an die Öffentlichkeit gewandt, um über „Schwarmintelligenz“ das weltweite Wissen zu nutzen (s. u. Broadcast Search).

Open Innovation bietet eine Reihe von Chancen für Unternehmen, die es mit den ebenfalls vorhandenen Risiken abzuwägen gilt.