zurück zu Teil 3.
Kundenorientierung bei der Markeinführung von Innovationen
Hier ein paar Tipps, wie Sie die Kundenorientierung bei der Markteinführung von Innovationen stärken können:
Tipp 6: Erläutern Sie anschaulich und detailliert, wie der Kunde die Innovation kaufen und nutzen kann.
Auch wenn Sie meinen, dass es selbstverständlich ist, wie man die Innovation erwerben und nutzen kann, erläutern Sie den Kauf- und Nutzungsprozess für den Kunden Schritt für Schritt. Die o. g. Content-Marketing Aktivitäten insbesondere in Form von Videos oder Abbildungen sind hilfreich, um die einzelnen Kauf- und Nutzungsschritte darzustellen.
Tipp 7: Beschenken Sie Ihre (potenziellen) Kunden mit Kleinigkeiten.
Ein Gutschein mit individueller Ansprache („Für Frau XY“), Teilnahme an einem Gewinnspiel mit garantierten Kleingewinnen, Give-aways (Werbeartikel), ein Päckchen Bonbons. Ein Geschenk kann auch in Form von kostenlosen Online-Produkten wie z. B. E-Books, Formatvorlagen, Präsentationen etc. (s. u. Content-Marketing) offeriert werden, die einen Nutzen für den Kunden darstellen können. Je individueller, ungewöhnlicher und passender das Geschenk/kostenlose Beigabe zur Innovation oder zum Unternehmen ist, umso besser bleibt dieses Geschenk in Erinnerung. Denken Sie nicht nur an Kunden, sondern geben Sie auch kleine Geschenke/kostenlose Beigaben an potenziell interessierte Kunden ohne dafür direkt einen Kauf zu erwarten. Der potenzielle Kunde fühlt sich psychologisch häufig quasi „verpflichtet“, Ihnen etwas abzukaufen.
Ein Beispiel ist das Buch von Thoma Klußmann „Taschenbuch für Gründer„, das verschenkt wird, siehe hier (*Affiliate-Link).
Tipp 8: Bedanken Sie sich beim Kauf bzw. einer Bestellung, informieren Sie den Kunden ausführlich über die weiteren Schritte und bestätigen Sie die gute Entscheidung des Kunden!
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man sich mit einer Dankes-Mail/Brief beim Kunden für den Kauf der Innovation bedankt. Je individueller, personalisierter dieser Dank ausfällt – ggf. mit einer kleinen Aufmerksamkeit versehen (s. o.) – desto intensiver nimmt der Kunde dies wahr. Erläutern Sie auch ganz genau, was die nächsten Schritte bei der Bestellabwicklung, der Lieferung und ggf. der Installation des Produktes sind. Auch wenn Sie denken, dass der Kunde dies gar nicht wissen will, informieren Sie ihn darüber, wie auch die internen Prozesse ablaufen. Was passiert also als Nächstes? Wer bearbeite wie die Bestellung? Wer wird mein Paket liefern und wann wird es ankommen? Was ist nach dem Erhalt des Paktes zu tun? Wer kann einem bei Rückfragen helfen? Diese Transparenz – auch wenn sie irrelevant erscheint – wird von den meisten Kunden geschätzt. Zudem sollten Sie mit der Werbung über das Produkt nicht aufhören. Zum Beispiel können Sie weitere Informationen über die Innovation, Rezensionen und Tests dem Kunden zuschicken. So fühlt sich der Kunde bei seiner Entscheidung für den Kauf bestärkt, empfiehlt die Innovation weiter und tätigt ggf. weitere Käufe bei Ihnen. Dies stärkt zudem die Kundenbindung (s. u.).
Hier finden Sie weitere Tipps zur After-Sales-Phase.