7 Erfolgsfaktoren für Open Innovation

Open Innovation ist die Öffnung des Innovationsprozesses von einer rein internen Entwicklung von Ideen („Closed Innovation“) zu einer Einbeziehung von internen wie auch externen Ideen. Nachfolgend finden sich sieben Erfolgsfaktoren zu diesem Thema:

1. Strategie-Fit

Open-Innovation-Aktivitäten sollten abgeleitet werden aus der Unternehmens-/Innovationstrategie und hierfür einen Beitrag leisten. Ohne diesen Strategie-Fit werden die Ergebnisse aus den Aktivitäten nicht oder nicht systematisch umgesetzt und bleiben eine Insellösung.

2. Ganzes Unternehmen einbinden

Open Innovation ist zu wichtig, um es einer einzelnen Abteilung zu überlassen. Erst die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen FuE, Produktion sowie Marketing/Vertrieb lassen Open Innovation zum Erfolg werden.

3. Top-Management-Unterstützung

Die Aktivitäten müssen von oben gewollt und anerkannt werden. Es bedarf eines sichtbaren Machtpromotors, um Bedeutung und Glaubwürdigkeit dieser Aktivitäten nach innen bzw. außen abzustrahlen.

4. Ressourcen werden benötigt

Open Innovation ist mit Aufwand verbunden, den man nicht beliebig verkleinern kann, um Kosten zu sparen. Um Insellösungen mit wenig nachhaltigem Erfolg zu verhindern, ist ein gewisser Umfang an Aktivitäten erforderlich.

5. Open Innovation = Kommunikation

Über die einzelnen Aktivitäten muss intern (über Mails, Intranet, Unternehmenszeitschriften etc.) und extern (Homepage, Pressemitteilungen, in Fachzeitschriften) informiert werden und zwar nicht nur am Anfang sondern kontinuierlich.

6. Klare Verantwortlichkeiten und Prozesse sind nötig

Die Zusammenarbeit mit externen Partnern benötigt klare Ansprechpartner im Unternehmen. Die erfolgreiche Integration des externen Wissens verlangt wiederum klare Prozesse, wie mit den Ergebnissen umzugehen ist.

7. Es braucht eine Kultur der Offenheit

Im Unternehmen muss bei allen Beteiligten eine offene Grundhaltung für Beiträge von Externen vorherrschen. Das Not-Invented-Here-Syndrom muss überwunden werden und zu einer Proudly-Found-Elswhere-Einstellung führen.

Weitere ausführliche Tipps zu diesem Thema finden Sie im Management-Handbuch Innovation (*Affiliate-Link).