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Wie Sie mit Online-Marketing Innovationen zum Erfolg bringen

Hier finden Sie weitere Online-Marketing-Tipps, um Innovationen zum Erfolg zu bringen.

Tipp 7:

Unterschätzen Sie nicht den finanziellen und insbesondere personellen Aufwand der Online-Aktivitäten, auch wenn die Nutzung dieser Kommunikationskanäle günstig erscheint. Zunehmend ist die aufwendige Erstellung von hochwertigen Inhalten (Content) entscheidend, ob man über die Suchmaschine gefunden und dann von den Kunden wahrgenommen wird.

Tipp 8:

Wählen Sie selektiv die relevanten Kommunikationskanäle aus. Hier können folgende Fragen zur Auswahl beitragen:

  • Nutzt die Zielgruppe den Kommunikationskanal? Finden dort bereits Diskussionen statt? Eignet sich der Kommunikationskanal zur Erreichung der Kommunikationsziele?
  • Hat der Kommunikationskanal genügend Reichweite bzw. Einfluss?
  • Entspricht der Kommunikationskanal dem Image bzw. der strategischen Ausrichtung?
  • Ist der Kostenaufwand (Nutzungsgebühren und eigene Personalkosten zur Betreuung des Kommunikationskanals) für den Mehrwert gerechtfertigt?

Tipp 9:

Suchen Sie Verbündete beim Marketing! Sprechen Sie Geschäftspartner an, ob man sich gegenseitig auf seinen Websites vorstellen oder zumindest verlinken kann. Tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen im Online-Marketing aus. Gerade Kooperationspartner, die die gleiche Zielgruppe bedienen, aber ein ergänzendes Angebot offerieren, ermöglichen attraktive Win-win-Online-Aktivitäten.

Tipp 10:

Erstellen Sie Videos für verschiedene Online-Kanäle, die über das Unternehmen, die Innovation oder den Gebrauch der Innovation berichten bzw. Neuigkeiten kommunizieren. Hierfür können Sie auch sog. Erklärvideos (Explainer-Video) erstellen, die die Innovation und deren Nutzen vorstellen bzw. erläutern. Hierzu gibt es zahlreiche einfach zu bedienende Online-Programme.

Tipp 11:

Jeder Inhalt sollte immer mit einem deutlichen und klaren sog. Call-to-Action verknüpft sein, d. h., einem Aufruf etwas zu tun, wie z. B. sich registrieren zu lassen, Informationen anzufordern oder bestenfalls die Innovationen sofort zu kaufen.

Tipp 12:

Bieten Sie Webinare mit Chat-Funktion an, die die Innovation und seine Nutzung erklären und einen Mehrwert für die Kunden darstellen.

Tipp 13:

Achten Sie darauf, dass die Inhalte sprachlich und gestalterisch dem Online-Medium und der Zielgruppe angepasst sind. Hier ist häufig weniger mehr, d. h., Informationen über die Innovation sind stark zu verdichten.

Tipp 14:

Recherchieren Sie in den Suchmaschinen nach relevanten Schlüsselwörtern oder auch nach typischen Suchfragen wie z. B. „Wie mache ich…“ (“how do I”), „Warum ist….”, „Wann kann man ….”, „Wer sind die …” etc. Auf diese Art kann man auch auf (neue) Kundenprobleme, Bedürfnisse, Wünsche, Aufgaben etc. aufmerksam werden, die man für den eigenen Innovationsprozess nutzen kann.

Tipp 15:

Identifizieren Sie die Top-Blogs zum Thema und werten Sie diese nach Trends, Kundenproblemen, Bedürfnissen, Wünschen etc. aus. Nutzen Sie Blogger als Meinungsführer und geben Sie diesen Personen Anreize, um über Ihre Innovation zu berichten.

Hier geht es weiter mit den Tipps 16 bis 22 für das Online-Marketing von neuen Geschäftsideen Teil 3.